Samstag, 11. Juli 2020
Leere
"Jenseits aller Worte,
frei von Raum und Zeit,
findest Du Dich selber -
in der Stille der Unendlichkeit".

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 2. Juli 2020
DA-SEIN, DAS EINE und DA SEIENDE
"Gewachsen aus Jahrtausenden mit Wurzeln tief in der Erde
und bis zum Licht der Sterne,
manchmal ein Windhauch, der sich in Luft auflöst,
hautlos und fein...

Ein Gewitter und ein Erdbeben,
ein Vulkanausbruch und der Gesang der Vögel,
die Blume, die ab und an blüht und wieder verwelkt,
ein Wurm, eine Wölfin,
ein Käfer, der zappelnd auf dem Rücken liegt...

Die Spinne im Netz, der Falke in der Luft.
Ein Wasserläufer und eine Schlange.
Ein Eisbär, ein Welpe,
die Vogelmutter im Nest, der Hecht im Gewässer.
Eine Eiche und ein Insekt, das fliegt...

Ich bin Regenbogen und Sonnenschein, Gletschereis und Granitgestein...."

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Nähe
"Wir sind uns nah, wo wir uns hören, sehen und erkennen...."

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 26. Juni 2020
Zögern und Zaudern
....eins meiner Lieblingszitate ist Kafkas:
"Es gibt keinen Weg, es gibt nur ein Ziel.
Das, was wir Weg nennen, ist Zögern."

Die Art und Dauer des Zögerns (in der Komfortzone/Bequemlichkeit verharren, bis der Leidensdruck groß genug ist) ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich....und wird immer größer und mächtiger, je länger Zaudern und Leiden verbunden sind....ich persönlich glaube noch nicht mal an ein "Ziel" im Sinne von:
etwas in der Ferne liegendes zu erreichen....

Schon häufig habe ich Menschen beobachtet, die etwas "nachjagen", auf der Suche sind: vom ankommen wollen oder angekommen sein reden, von Orten und Plätzen, von "Zeug" und von Sinn, von anderen Menschen und Besitz...am liebsten begegne ich Menschen, die aufgehört haben, weg-zulaufen oder etwas hinterher zu laufen (was für mich das Gleiche bedeutet, denn letztendlich dient all das nur dazu, sich nicht selber zu begegnen) und einfach "nur" DA SIND....

ALLES ist DA - jederzeit - oder auch (be)ständig.
Da, wo ich mich davon trenne und einen Weg gehe bzw. weg-gehe, verirre und verliere ich mich...es gibt keinen Weg im Außen, der ans "Ziel" führt: alles "Erreichte" im Außen ist lediglich Ausdruck aller innerlichen Prozesse und dadurch sichtbar gewordenes "ICH" - es hat(te) seinen Ursprung tief in jedem selbst.

An diesem Punkt - innerhalb von (allgegenwärtigem) SEIN - verliert auch das ICH seine Bedeutung...☺️

...und so wird aus dem Zitat:

Es gibt keinen Weg und es gibt kein Ziel.

ALLES IST...

...SEIN

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 25. Juni 2020
Der Sommer ist da...
Grad rumpelt und raunt es....das erste Sommergewitter dieses Jahres lässt seinen Klang ertönen. Die Sonne hat ihren höchsten Stand am letzten Wochenende erreicht und nun ist die Zeit für "nur noch" draußen SEIN....😊...voll das Leben

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 20. Juni 2020
Bewusstheit statt Leid
...eine lange Reise liegt hinter mir. Ich hab' neue Orte betreten, viele "andere" Menschen getroffen und ein wenig kennengelernt und war mit völlig neuen Umständen konfrontiert.

Was ich mitgenommen habe: Die (nicht neue) Erkenntnis, dass auch innerhalb "unschöner" Umstände die Möglichkeit bleibt, zwischen "Leid" (ich meine damit nicht "Schmerz") und Bewusstheit zu wählen...es liegt an jedem selber, welche Entscheidung er trifft...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 19. Juni 2020
Zweisamkeit


...wie jedes Jahr tummeln sich die Störche auf einer nahegelegenen Wiese...☺️

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren